Nova Food

Mein Account

NovaFood

Der neue nationale Treffpunkt für die Lebensmittelproduktion

26. bis 27. Oktober 2026, Messe Luzern


Jetzt anmelden und profitieren

Der neue Treffpunkt für Lebensmittelproduzenten

Die Lebensmittelbranche ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Schweiz. Doch sie steht an einem Wendepunkt: Veränderte Konsumbedürfnisse, steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit und höhere Rohstoffpreise verlangen nach neuen Lösungen.

Die NovaFood setzt genau hier an: Als nationaler Treffpunkt für eine integrierte Lebensmittelproduktion bringt die Veranstaltung Hersteller und Dienstleister für Produktionstechnik, Betriebsmittel, Rohstoffe und Halbfabrikate mit Lebensmittelproduzenten aus Handwerk, Gewerbe und Industrie zusammen.

Daten und Fakten

Montag, 26. bis Dienstag, 27. Oktober 2026
10.00 bis 17.00 Uhr
Messe Luzern, Halle 3
Eintritt: CHF 20

Mehr Netzwerk als Quadratmeter

Im Fokus der NovaFood stehen nicht Quadratmeter, sondern persönliche Begegnungen und nachhaltiger Wissenstransfer. So setzt die NovaFood auf ein kompaktes, aber wirkungsvolles Format: Komplett-Angebote in verschiedenen Standardgrössen und zu fixen Preisen – ohne grossen Aufwand für Aussteller.

Die NovaFood bietet mit drei Pauschal-Paketen eine einfache und attraktive Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.

Kompakt und effizient: optimal genutzte Flächen für eine professionelle Präsentation.
Direkter Austausch: Der persönliche Kontakt mit Kundinnen und Kunden steht im Zentrum.
Kosteneffizient: grosse Wirkung – auch bei kleinem Budget.


Profitieren Sie bis am 31. Oktober 2025 vom Frühbucherrabatt.

Kompakter Messestand mit weisser Rueckwand, Tomatenbild, einem Wandbord mit Glasgefaessen, einem Hochtisch mit Holzplatte und einem einzelnen Barhocker. Minimalistisches Design.

Der ideale Einstieg für einen kompakten und effektiven Auftritt

Standbau

– 4 m² Standfläche inkl. Rückwand
– Theke, Grafiktafel (70 cm × 100 cm), 1 Tablar, 1 Barhocker
– Beleuchtung und Stromanschluss

Kommunikationspauschale
– Aussteller-Profil und zwei Beiträge auf der Website
– 4 Tickets für den Netzwerkanlass
– Kostenlose Werbemittel
– Online-Präsenz auch nach der Messe

Frühbucherrabatt bis am 31. Oktober 2025: CHF 2'450.–

zur Anmeldung

Schlicht gestalteter Messestand mit weisser Rueckwand, beleuchtetem Tomatenbild, drei Barstuehlen und einem rechteckigen Hochtisch mit Holzplatte. Auf einem Wandbord stehen drei Glasgefaesse.

Mehr Platz und Aufmerksamkeit für Ihren Auftritt

Standbau
– 9 m² Standfläche inkl. Rückwand
– Theke, Grafiktafel (70 cm × 100 cm), 1 Tablar, 3 Barhocker
– Beleuchtung und Stromanschluss

Kommunikationspauschale
– Aussteller-Profil und zwei Beiträge auf der Website
– 8 Tickets für den Netzwerkanlass
– Kostenlose Werbemittel
– Online-Präsenz auch nach der Messe

Frühbucherrabatt bis am 31. Oktober 2025: CHF 5'950.–

zur Anmeldung

Ein minimalistischer Messestand mit Holzlatten, einer weißen Theke, Regalen mit Gläsern und Schachteln und einer Wand mit roten Tomaten in einem diagonalen Muster unter Scheinwerfern.

Maximale Aufmerksamkeit und exklusiver Auftritt 

Standbau
– 15 m² Standfläche inkl. Rückwand
– Theke, Grafiktafel (70 cm × 100 cm), 2 Tablare, 4 Barhocker, 1 Stehtisch
– Beleuchtung und Stromanschluss

Kommunikationspauschale
– Aussteller-Profil und sechs Beiträge auf der Website
– Weitere Online-Präsenz mit dem Paket Content plus 
– 12 Tickets für den Netzwerkanlass
– Kostenlose Werbemittel
– Online-Präsenz auch nach der Messe

Frühbucherrabatt bis am 31. Oktober 2025: CHF 12'500.–

zur Anmeldung

Alle aufgeführten Preise verstehen sich exkl. MwSt.

Mitaussteller 650.–

Mitaussteller sind Firmen und Marken, die sich am Stand mit einem Produkt oder einer Dienstleistung präsentieren. In diesem Preis sind folgende Kommunikationsleistungen enthalten: Aussteller-Profil und zwei Beiträge, kostenlose Werbemittel und Online-Präsenz nach der Messe.

Persönliche Begegnungen im Fokus

Die NovaFood setzt auf ein kompaktes Format, das den persönlichen Austausch schnell und einfach ermöglicht. Ein Format, das bereits an der CHEESEAFFAIR und der GLUG mehrfach erfolgreich umgesetzt wurde.

Jetzt Aussteller werden

Sichern Sie sich jetzt Ihren Auftritt an der NovaFood 2026. Profitieren Sie bis am 31. Oktober 2025 vom Frühbucherrabatt.

Jetzt anmelden

 

 

NovaFood greift relevante Themen auf

Die NovaFood umfasst alle Bereiche der Informations- und Wertschöpfungskette der handwerklichen, gewerblichen und industriellen Lebensmittelproduktion in der Schweiz. Folgende Themen greift die NovaFood auf:

– Nachhaltige und gesunde Ernährung
– Ernährungstrends und Konsumverhalten
– Lebensmittelverschwendung und Ressourcenschonung
– Zucker, Fett und Zusatzstoffe
– Digitalisierung und Zukunft der Ernährung
– Hygiene und Haltbarkeit
– Proteinquellen der Zukunft

Wer trifft wen an der NovaFood?

Lieferanten aus allen Bereichen der Lebensmittelproduktion – von Betriebsmitteln und Produktionstechniken bis zu Rohstoffen und Dienstleistungen – treffen auf Entscheidungsträger aus Entwicklung, Produktion und Einkauf der Schweizer Lebensmittelbranche.

BETRIEBSMITTEL
– Produktionsanlagen und Geräte
– Verpackungstechnik und Packmittel
– Kältetechnik
– Förder- und Lagertechnik
– Messtechnik und Analytik
– Hygiene und Reinigung
– Energie- und Versorgungsanlagen
– Verbrauchsmaterial
– Marketing und Verkauf
– IT und Digitalisierung

ROHSTOFFE UND HALBFABRIKATE
– Natur- und Bio-Rohstoffe
– Grundstoffe und Basiszutaten
– Aromen, Farbstoffe und Zusatzstoffe
– Funktionelle Zutaten und Emulgatoren
– Vorgefertigte Mischungen und Komponenten
– Zwischenprodukte für die Weiterverarbeitung
– Lohnfertigung

Entscheidungsträger aus Entwicklung, Produktion und Einkauf aus folgenden Bereichen:
– Verarbeitete Lebensmittel
– Vegetarische und vegane Lebensmittel
– Fleischerzeugnisse
– Back- und Teigwaren
– Genuss- und Süsswaren

Bewährtes Konzept: kompakte Messe trifft auf clevere Online-Präsenz

NovaFood verbindet Live-Erlebnis, Networking und Online-Präsenz. Ziel ist es, Lieferanten und Produzenten nicht nur für zwei Tage, sondern während 365 Tagen im Jahr miteinander zu vernetzen – also vor, während und nach der Messe.

Mit dem Content-Live-Marketing-Konzept erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit relevantem Content und generieren mehr Leads. Zudem können sich die Besuchenden gezielt auf die Messe vorbereiten und Sie haben die richtigen Personen an Ihrem Stand.

novafood.swiss – 2026

zur Messevorbereitung
Start 3 Monate vor der Messe

NovaFood 2026

26. bis 27. Oktober 2026
Messe Luzern

novafood.swiss – 365

Information und Inspiration
365 Tage im Jahr

Messe-Marketing für noch mehr Leads

Ihren Auftritt an der NovaFood können Sie mit Online-Messe-Paketen zusätzlich bewerben und somit noch mehr Reichweite und Leads erreichen.
Und davon profitieren Sie ...

Content Marketing

Mit Content auf der Messewebsite machen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen explizit sichtbar.

Mehr Visibilität

Mit den zusätzlichen Paketen heben Sie sich auf der Website visuell ab und erhalten damit mehr Aufmerksamkeit. 

Mehr Reichweite

Mit den zusätzlichen Paketen erreichen Sie mit Ihrer Logo-Präsenz und Ihrem Content eine noch grössere Zielgruppe

Volle Transparenz

Auf der Messewebsite sehen Sie alle Ergebnisse Ihrer Inhalte: Links, Impressionen, Ansichten und Leads.

Davon profitieren Sie als Aussteller

✔️ Überzeugendes Konzept
Das Konzept der NovaFood ist bereits erfolgreich in der Praxis umgesetzt. Einerseits werden die CHEESEAFFAIR und GLUG ebenfalls mit den Pauschal-Paketen durchgeführt, anderseits setzt die Messe Luzern AG bei all ihren Messen auf eine umfassende Online-Präsenz. Die Kombination von Messe und digitalen Kanälen bringt Ihnen den grössten Nutzen. Als Aussteller sind Sie nicht nur an Ihrem Stand präsent, sondern auch vor und nach der NovaFood auf der Messewebsite.

✔️ Zukünftige Kundinnen und Kunden
Die Besuchenden bereiten sich auf der Messewebsite auf die NovaFood vor und kommen mit konkreten Fragen zu Ihnen an den Stand. Somit kommen Sie mit neuen Kundinnen und Kunden schnell ins Gespräch. 

✔️ Persönlicher Kontakt
Mit einem Auftritt an der NovaFood kommen Sie in den persönlichen Austausch mit potenziellen Kundinnen und Kunden. Diese persönliche Ansprache ist die Grundlage für jede Geschäftsentwicklung und hat bei Ihrer Zielgruppe einen positiven Effekt.

✔️ Zusammen mit der Zagg
Gleichzeitig mit der NovaFood findet die Zagg statt. Sie ist der nationale Treffpunkt mit relevanten Trends für die Gastronomie und Hotellerie. Sie profitieren damit von einer noch grösseren Zielgruppe. 

✔️ Zentrale Lage
Dank der optimalen Verkehrsanbindung und dem grosszügigen Parkplatzangebot ist die Messe Luzern für die Besuchenden aus der ganzen Schweiz optimal erreichbar.

Stark vernetzt

Die Messe Luzern AG organisiert mit der Zagg und der Fachkonferenz Brennpunkt Nahrung erfolgreich Veranstaltungen im Lebensmittelbereich und kann zusammen mit Christian Rudin von der Ruuf AG – Organisator der CHESSEAFFAIR und GLUG − auf ein grosses Netzwerk sowie vertiefte Branchenkenntnisse zurückgreifen. 

Kontakt

Christian Rudin

Projektleiter
Tel. 044 401 17 17

Renate Ulrich

Messekoordination
Tel. 041 318 37 02